Über mich


Hallo ich bin Martina.
Diese Seite ist entstanden, weil ich mein Kräuter-Wissen nicht für mich behalten möchte. Denn Wissen ist eines der wenigen Dinge, die nicht weniger werden, wenn man sie teilt.
Ich stand vor ein paar Jahren vor folgendem Problem:

Mein damaliger Freund, jetzt Ehemann, verträgt keine Zusatzstoffe in Lebensmittel, auch kein Hefeextrakt.
Habt ihr mal auf die Zutatenliste geschaut, wo Hefeextrakt überall drin ist? ….genau eigentlich überall, in jedem Fertigprodukt oder jeder Gewürzmischung. Angefangen bei Gemüsebrühenpulver, die ich eigentlich bis dahin in fast jedes Gericht beim kochen verwendet habe, bis hin zu den klassischen Fertigprodukten wie Ravioli und co.
Damals fing dann die große Herausforderung für mich an mich musste Alternativen finden. Glaubt mir das war eine rießige Herausforderung für mich. Ich hatte bis dato sehr gerne mit „Tütchen“ gearbeitet.Ich hab angefangen mich mit natürlichen Kräutern zu beschäftigen und das eine oder andere „Fertigprodukt“ selbst hergestellt. Mitlerweile mache ich meine Gemüsebrühe selbst(das ist nicht schwer und ich werde euch erklären wie das geht!) Ich sammle in der Natur meine Kräuterzutaten. Das bedeutet ich gehe an Waldränder oder auf Wiesen und sammle dort meine Wildkräuter oder sozusagen die Kräuter, die unsere Vorfahren auch schon benutzt haben. Heute gelten sie meist als „Unkraut“.
Eine ältere Damen, die ich kennen lernen durfte hilft mir dabei. Sie gilt ein wenig als die liebgewonnene „Kräuterhexe“ im Dorf. Sie vermittelt mir ihr Altes Wissen. Sie zeigt mir wie man früher daraus Medizin gemacht hat und welches Wehwehchen damit gelindert oder auch geheilt wird.
Hast du auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Wie bist du auf das Thema (Ur)Kräuter gekommen? Oder stehst du noch ganz am Anfang mit deinem Wissenstand?
Egal auf welchem Wissensstand du dich befindest, gemeinsam werden wir die alten Kräuter und deren Wirkung und Einsatzgebiete erkunden!!
Liebe Grüße
Martina

2 Kommentare

  1. Hallo Martina,

    jetzt bin ich auch mal auf deiner Seite.
    Toll!!! Gefällt mir sehr gut. Hab auch schon alles durchgelesen.

    Euch einen schönen Abend.

    Pa.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.